MENU
The page content begins here

Earthquake Analysis

The Earthquake Analysis section covers the analysis and interpretation of recorded waveforms from seisms. Data recorded by the Swiss Seismological Service (SED) and its counterparts elsewhere form the basis for numerous research and service projects. For example, such data are essential for analysing the structure and composition of the Alps and their foothills, characterising fault properties, understanding intrinsic physics causing earthquakes and seismological statistics, improving earthquake predictability or for distinguishing natural from induced earthquakes, including those caused by nuclear explosions.

The Earthquake Analysis section is divided into four research groups that focus on specific domains, but often also study shared topics of interest. The section is headed by Professor Dr. Stefan Wiemer.

The Induced Seismicity group is currently led by Dr. Antonio P. Rinaldi and it primarily researches the monitoring, understanding and assessment of hazards associated with man-made earthquakes. The topic of induced earthquakes is increasingly under discussion around the world, since many different kinds of human activity can trigger earthquakes underground. In Switzerland, induced earthquakes are mainly associated with geothermal power projects. In 2006, the high-pressure injection of water into the subsoil caused an earthquake in Basel with a magnitude of 3.4. In 2013, a magnitude 3.5 earthquake occurred near St. Gallen.

But earthquakes are also triggered when the subsoil is breached for other reasons, such as the injection of CO2 or wastewater, for the conventional and unconventional extraction of crude oil and natural gas through fracking, or in mining and tunneling. Furthermore, man-made alterations to the Earth’s surface can also trigger earthquakes, for instance when reservoirs are filled with water for the first time.

Assisted by local seismic networks, the Induced Seismicity group has monitored numerous earthquake sequences (e.g. St Gallen, Basel, Iceland), sometimes working alongside the Swiss Federal Office of Energy (SFOE) and EnergieSchweiz (see GEOBEST-CH). Working in close collaboration with the Swiss Competence Centre for Energy Research-Supply of Electricity (SCCER-SoE), the group develops methods for estimating and minimising seismic hazards associated with geothermal power plants. In 2015, 2017, and 2019 the group organised an international workshop on induced seismicity for more than 150 participants on Schatzalp mountain in Davos.

The Statistical Seismology group is led by Professor Dr Stefan Wiemer and investigates how statistical methods can serve to enhance our understanding of earthquakes and improve the forecasting of seismic events. The members of this group endeavour to devise and systematically test earthquake prediction models, which attempt to reproduce spatiotemporal seismicity patterns as accurately as possible and use them to forecast seismic activity over the coming days, months or decades. Statistical analyses of earthquake catalogues provide inferences about seismotectonics, such as the origin of magma underneath volcanoes, stress distribution in the Earth's crust, the aftershock sequence decay rate or the spread of liquids in the underground. Another key component of the group's work entails verifying the quality and homogeneity of earthquake catalogues and constantly improving them.

The Laboratory Seismology group is led by Dr Paul Selvadurai and focuses on understanding fundamental questions surrounding physical processes that lead to earthquakes. While many people think an earthquake is the ground shaking they can feel, it is actually a by-product occurring when the subsurface suddenly breaks or ruptures. A rupture event is the earthquake and it is responsible for the felt shaking. The genesis of these events occurs on weaker sections in the Earth known as faults.

As a rupture breaks a fault, it quickly grows larger, sending out «shaking waves» – a behaviour that is controlled by frictional physics. However, friction is not entirely understood and requires careful laboratory experiments that study fundamental questions, such as: How do earthquakes prepare? Why is there suddenly an earthquake? What physics control how big it gets? And when does it stop? To answer these questions, we use state-of-the-art laboratory facilities (Rock Physics and Mechanics Lab and LabQuake) and ETH-developed sensors. With better understanding, we improve our ability to enhance earthquake forecasting of destructive natural earthquakes. Our research also extends to the usefulness and societal acceptance of geo-energy applications such as deep geothermal energy exploitation.

The Seismic Hazard and Risk Research Group aims at cutting edge research and knowledge in the field of earthquake related hazards. Its competence and core activities cover the development of seismic hazard and risk models, probabilistic seismic hazard and risk analysis, building key model components (i.e. earthquake catalogues, active faults, seismogenic source models, earthquake rate forecast, ground motion characteristic models, exposure, vulnerability of built environment, consequence models), uncertainties quantification, technical integration and software development.

This research group is engaged in various national and international research collaborations such as the 2022 Earthquake Risk Model of Switzerland and the European Seismic Hazard and Risk Model (www.sera-eu.org). The group has a strong collaboration with the GEM Foundation Pavia in contributing to the Global Earthquake Model and development of the OpenQuake software. At the regional scale, the research group is actively involved in the development and maintenance of the web-platform of the European Facilities for Earthquake Hazard and Risk (www.efehr.org). The platform provides information about earthquake hazard and risk models in Switzerland (i.e. SuiHaz15), Europe (i.e. ESHM13) and Middle East (i.e. EMME14). For further information of the research group please contact Dr. Laurentiu Danciu.

The Seismic Interferometry & Imaging group is led by Dr. Anne Obermann. The term seismic interferometry refers to the principle of reconstructing seismic responses associated with virtual sources by cross-correlating seismic wavefield records obtained at different receiver locations.

These responses are then used to obtain images of the velocity and scattering distribution of the subsurface. The direct waves are used for static imaging of the velocity structure of the subsurface (3D tomography). However, the sensitivity of the direct wave to small variations of physical properties is often limited. When we want to monitor the dynamic evolution of the subsurface, a large body of work focuses on the reconstructed seismic coda waves. Similar to the coda of earthquakes, these long-lasting tails in the correlograms result from the scattering of the wave energy at the heterogeneities of the Earth. The evolving targets – e.g. magma chambers, fault zones, reservoirs etc. – sometimes generate only tiny perturbations of stress or density of the propagating medium. Such perturbations can be detected in form of phase shifts or waveform changes with the very sensitive seismic coda waves.

Not only the temporal evolution of the changes is of interest, but also their spatial distribution within the medium. Retrieving the spatial distribution of the changes using coda waves is not a straightforward problem given the complexity of the multiply-scattered wave paths. The group developed 3D “probabilistic” sensitivity kernel to model the waveform perturbations induced by the medium changes.

At present, the group is transferring these methods to the scale of underground laboratories.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbebenanalyse

Die Sektion «Erdbebenanalyse» beschäftigt sich mit der Analyse und Interpretation der aufgezeichneten Wellenformen und von Erdbeben. Die vom SED und anderen seismologischen Diensten aufgezeichneten Daten dienen zahlreichen Forschungs- und Dienstleistungsprojekten als Ausgangspunkt. Zum Beispiel sind diese Daten wesentlich, um die Struktur und den Aufbau der Alpen und des alpinen Vorlandes zu analysieren, Verwerfungen zu charakterisieren, die intrinsische Physik, die Erdbeben verursacht sowie die Statistik von Erdbeben zu verstehen, oder um die Vorhersagefähigkeit von Erdbeben zu verbessern, aber auch für die Unterscheidung von natürlichen und induzierten Erdbeben, inklusive nuklearer Explosionen.

Die Sektion «Erdbebenanalyse» ist unterteilt in vier Forschungsgruppen, die zum Teil eigenständige aber oftmals auch gruppenübergreifende Fragestellungen bearbeiten. Leiter der Sektion ist Prof. Dr. Stefan Wiemer.

Die Forschungsgruppe «Induzierte Erdbeben» wird derzeit von Dr. Antonio P. Rinaldi geleitet und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Überwachung, dem Verständnis und der Gefährdungsabschätzung von menschengemachten Erdbeben. Induzierte Erdbeben sind weltweit ein zunehmend diskutiertes Thema, da zahlreiche menschliche Eingriffe in den Untergrund Erdbeben auslösen können. In der Schweiz sind induzierte Beben hauptsächlich im Zusammenhang mit Geothermieprojekten bekannt. In Basel löste unter hohem Druck in den Untergrund eingepresstes Wasser im Jahr 2006 ein Erdbeben mit einer Magnitude von 3.4 aus. 2013 ereignete sich bei St. Gallen ein Magnitude 3.5 Beben.

Aber auch bei anderen Untergrundnutzungen werden Erdbeben ausgelöst. So zum Beispiel beim Einpressen von CO2 oder Abwässern, bei der konventionellen und unkonventionellen Förderung von Erdöl / Erdgas mittels Fracking oder im Berg- und Tunnelbau. Zudem können menschgemachte Veränderungen an der Erdoberfläche Erdbeben auslösen, beispielsweise wenn Stauseen das erste Mal mit Wasser befüllt werden.

Die Forschungsgruppe induzierte Beben hat mit Hilfe vom lokalen seismischen Netzwerken zahlreiche Erdbebensequenzen überwacht (z. B. St Gallen, Basel, Island), zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie und EnergieSchweiz (siehe Geobest-CH). In enger Zusammenarbeit mit dem SCCER-SoE werden Methoden zur Abschätzung und zur Minimierung des seismischen Risikos von geothermischen Kraftwerken entwickelt. In den Jahren 2015, 2017 und 2019 hat die Gruppe einen internationalen Workshop mit mehr als 150 Teilnehmern zum Thema indizierte Erdbeben auf der Schatzalp in Davos organisiert.

Die Forschungsgruppe «Statistische Seismologie» wird von Prof. Dr. Stefan Wiemer geleitet und untersucht, wie mit Hilfe von statistischen Methoden das Verständnis und die Vorhersage von Erdbeben verbessert werden kann. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe beschäftigen sich beispielsweise mit dem Erstellen und dem systematischen Testen von Erdbebenvorhersagemodellen. Solche Modelle versuchen die beobachteten zeitlichen und räumlichen Muster in der Seismizität so genau wie möglich abbilden und daraus eine Vorhersage der Bebenaktivität der nächsten Tage, Monate oder Jahrzehnte zu erstellen. Statistische Analysen von Erdbebenkatalogen aus der ganzen Welt erlauben es auch Rückschlüsse auf die Seismotektonik zu ziehen, beispielsweise auf den Ursprung von Magma unter Vulkanen, die Spannungsverteilung in der Erdkruste, die Abklingrate von Nachbebensequenzen oder die Ausbreitung von Flüssigkeiten. Ein wichtiges Element der Forschung ist es auch, die Qualität und Homogenität von Erdbebenkatalogen zu überprüfen und stetig zu verbessern.

Die Forschungsgruppe «Labor-Seismologie» wird von Dr. Paul Selvadurai geleitet und konzentriert sich auf das Verständnis grundlegender Fragen über physikalische Vorgänge, die zu Erdbeben führen. Obwohl viele Menschen glauben, dass die von ihnen gespürte Bodenerschütterung das Erdbeben ist, handelt es sich in Wahrheit um eine Nebenerscheinung, die auftritt, wenn der Untergrund plötzlich bricht oder reisst. Ein Rissereignis ist das Erdbeben und verantwortlich für die spürbare Erschütterung. Solche Ereignisse entstehen in schwächeren Abschnitten im Erdinneren, die als Verwerfungen bezeichnet werden.

Wenn ein Riss eine Verwerfung bricht, wird diese rasch grösser und sendet Erschütterungswellen aus – ein Verhalten, das von der Reibungsphysik gesteuert wird. Die Reibung ist jedoch noch nicht vollständig erforscht und erfordert sorgfältige Laborexperimente, um grundlegende Fragen zu untersuchen, wie beispielsweise: Wie entstehen Erdbeben? Warum erfolgt plötzlich ein Erdbeben? Welche physikalischen Bedingungen bestimmen, wie stark es wird? Und wann hört es auf? Zur Klärung dieser Fragen verwenden wir modernste Laboreinrichtungen (Rock Physics and Mechanics Lab und LabQuake) und an der ETH entwickelte Sensoren. Mit einem vertieften Verständnis sind wir besser in der Lage, präzisere Prognosen für destruktive natürliche Erdbeben zu erstellen. Unsere Forschung erstreckt sich auch auf den Nutzen und die gesellschaftliche Akzeptanz von Erdwärmeanwendungen wie die Nutzung der Tiefengeothermie.

Die Forschungsgruppe «Seismische Gefährdung und Risikomodellierung» strebt richtungsweisende Forschung und Erkenntnisse im Bereich der Erdbebengefahren an. Ihre Kompetenzen und Kernaktivitäten umfassen die Entwicklung seismischer Gefahren- und Risikomodelle, probabilistische seismische Gefährdungs- und Risikoanalysen, die Erstellung wesentlicher Modellkomponenten (d. h. Erdbebenkataloge, Modelle aktiver Verwerfungen, seismogene Quellmodelle, Prognose von Erdbebenraten, Modelle zur Charakterisierung von Bodenbewegungen, Exponiertheit, Anfälligkeit der bebauten Umgebung, Folgenmodelle), die Quantifizierung von Unsicherheiten, technische Integration und Softwareentwicklung.

Die Forschungsgruppe ist an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungskooperationen beteiligt, wie z. B. dem Erdbebenrisikomodell für die Schweiz 2022 und dem European Seismic Hazard and Risk Model (www.sera-eu.org). Die Gruppe arbeitet eng mit der GEM Foundation Pavia zusammen, um zur Arbeit von Global Earthquake Model und der Entwicklung der OpenQuake-Software beizutragen. Auf regionaler Ebene beteiligt sich die Forschungsgruppe aktiv an der Entwicklung und der Pflege der Webplattform der European Facilities for Earthquake Hazard and Risk (www.efehr.org). Die Plattform liefert Informationen zu Erdbebengefährdungs- und Risikomodellen in der Schweiz (SuiHaz15), in Europa (ESHM13) und im Nahen Osten (EMME14). Für weitere Informationen zur Forschungsgruppe wenden Sie sich bitte an Dr. Laurentiu Danciu.

Die Forschungsgruppe «Seismische Interferometrie und Bildgebung» wird von Dr. Anne Obermann geleitet. Der Begriff seismische Interferometrie bezeichnet das Verfahren, seismische Reaktionen, die mit virtuellen Quellen verbunden sind, durch Kreuzkorrelierung von seismischen Wellenfeldern zu rekonstruieren, die an verschiedenen Empfängerstandorten aufgezeichnet wurden.

Diese Reaktionen werden dann verwendet, um Bilder von der Geschwindigkeits- und Streuungsverteilung des Untergrunds zu erstellen. Man nutzt die direkten Wellen zur statischen Abbildung der Geschwindigkeitsstruktur des Untergrunds (3D-Tomographie). Die Empfindlichkeit einer direkten Welle für geringfügige Schwankungen der physikalischen Eigenschaften ist jedoch oft begrenzt. Wenn die dynamische Entwicklung des Untergrunds überwacht werden soll, konzentriert sich ein grosser Teil der Arbeit auf die rekonstruierten seismischen Codawellen. Ähnlich wie die Coda von Erdbeben resultieren diese langanhaltenden Schweife in den Korrelogrammen aus der Zerstreuung der Wellenenergie an den Ungleichmässigkeiten der Erde. Die sich wandelnden Zielbereiche – z. B. Magmakammern, Verwerfungsgebiete, Lagerstätten usw. – generieren bisweilen nur geringfügige Spannungs- oder Dichtestörungen im Ausbreitungsmedium. Solche Störungen lassen sich in Form von Phasenverschiebungen oder Wellenformänderungen mithilfe der hochempfindlichen seismischen Codawellen erkennen.

Nicht nur die zeitliche Entwicklung der Veränderungen ist von Interesse, sondern auch deren räumliche Verteilung innerhalb des Mediums. Die räumliche Verteilung der Veränderungen unter Nutzung von Codawellen zu ermitteln, ist angesichts der Komplexität der mehrfach gestreuten Wellenpfade kein einfaches Unterfangen. Die Forschungsgruppe hat einen probabilistischen 3D-Sensitivitätskernel entwickelt, um die durch die Veränderungen des Mediums bewirkten Wellenformstörungen zu modellieren.

Zurzeit überträgt die Gruppe diese Methoden auf den Massstab von Untergrundfelslaboren.