MENU
The page content begins here

Special Projects & International Collaboration

Seismology and the observation of earthquakes is one of those scientific disciplines that from its very beginning embraced international collaboration and the free sharing of data and ideas across academic groups and national boundaries. As one of Europe’s leading seismological services, the Swiss Seismological Service (SED) at ETH Zurich has a long history of promoting and engaging in various national and international initiatives. We also collaborate actively with European and international organisations in Seismology. Many SED staff members contribute to the governance of these organizations and take over community duties. The SED, with support from ETH, hosts a number of offices for various international organizations, or acts as their national focal point.

The CTBTO is an international organisation based in Vienna that monitors compliance with the Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty (CTBT) by everyone and everywhere. To make sure that no nuclear explosion goes undetected, the CTBTO collects and analyses data from a global network of monitoring stations, looking for signs of such explosions like seismic waves. The Swiss contribution to this global network is the DAVOX seismic station, which is run by the SED on behalf of the Federal Department of Home Affairs and the Federal Department of Foreign Affairs. The SED also acts as National Data Center for the CTBTO for all waveform data, and sends scientific experts to the technical working groups of the CTBTO. Our collaboration with the CTBTO is described in the topic «nuclear-test-ban monitoring». Learn more about CTBTO here.

The European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) is a non-governmental institution that was founded in 1975, following a recommendation from the European Seismological Commission (ESC). Its members are seismological observatories and earthquake services from the wider European-Mediterranean region. The EMSC operates a system for rapid collection and dissemination of earthquake information, and provides services to the public as well as to the scientific community. The SED is a member of the EMSC since the beginning, and actively engages in the governance of EMSC. All our earthquake location results for events recorded in Switzerland are shared with the EMSC in real-time and contribute to the common products. Learn more about the EMSC here.

The European Plate Observing System (EPOS) is a European Research Infrastructure that facilitates integrated use of data, data products, and services from academic institutions and national services active in solid Earth science in Europe. After more than 10 years of planning and preparatory work, it was established as European Research Infrastructure Consortium (ERIC) in 2018. Switzerland is one of the founding members of EPOS (with observer status). The SED was heavily engaged in the build-up of EPOS, and coordinates the Thematic Core Service for Seismology within EPOS. As part of the EPOS Seismology waveform services, the SED operates a primary node of the European Integrated Data Archive (EIDA) within ORFEUS. The dense multi-parameter earthquake observation network that the SED operates in the Valais is one of EPOS’s Near Fault Observatories. Learn more about EPOS here.

ORFEUS (Observatories and Research Facilities for European Seismology) is a non-profit foundation that promotes seismology in the Euro-Mediterranean area through the collection, archival and distribution of seismic waveform (meta)data and closely related products. The data and services are collected and developed at national level by more than 60 seismological agencies and further developed, integrated, standardized, homogenized and promoted through ORFEUS.

The core ORFEUS services are:

  1. the European Integrated waveform Data Archive (EIDA);
  2. and the European Strong-Motion databases (SM).

ORFEUS currently provides access to ~10,000 stations, including dense temporary experiments. Contributing to ORFEUS data archives means long-term archival, state-of-the-art quality control, improved access and increased usage. Federated web services are used to ensure optimal data access. Particular attention is paid to adopting clear policies and acknowledging the crucial role played by data providers, who are part of the ORFEUS community.

ORFEUS data and services are assessed and improved through the feedback of a User Advisory Group (UAG), comprised of European Earth scientists with expertise encompassing a broad range of disciplines. All ORFEUS services are developed in coordination with EPOS and are EPOS compliant. ORFEUS is one of the founding parties and fundamental pillars of EPOS Seismology.

Since 2018, the ORFEUS Secretariat is located at the Swiss Seismological Service (SED) at ETH Zurich. The Secretary General, Dr. Carlo Cauzzi, is the general coordinator of all the activities of the Foundation, as detailed in the ORFEUS Bylaws.

Learn more about ORFEUS here.

European Facilities of Earthquake Hazard and Risk (EFEHR) is a non-profit network of European academic institutions, established in October 2010. EFEHR brings together researchers from earth science, seismology, engineering, computer science and social science and aims at advancing the scientific knowledge of seismic related hazards and risks.

EFEHR research alliance is built upon the legacy of past EU-founded projects i.e. NERA, NERIES, LESSLOSS, SYNER-G and SHARE, and SERA. EFEHR is not replacing national or local efforts; it is supporting and enriching them in the European-Mediterranean region. The core research activities focus on the advance of scientific knowledge and innovative framework in seismic hazard and risk assessment. The EFEHR consortium coordinates and maintains the access of seismic hazard and risk models, data, tools and products via its federated web-services and standalone web-platform. EFEHR constitutes one of the three service domains in the Thematic Core Service (TCS) Seismology within the European Plate Observatory System (EPOS). The two others are ORFEUS (waveform services) and CSEM-EMSC (seismological products services). New synergies and integrations with key EPOS services are foreseen as a transition of seismic hazard and risk models towards geoscience datasets. EFEHR will maintain the collaboration with Global Earthquake Model (GEM) to develop and adopt open-standards and open-software for seismic hazard and risk calculation.

For any additional information, please visit www.efehr.org.

The Energy Strategy 2050 established by the Swiss federal Office of Energy (SFOE) foresees deep geothermal energy to be an important component of Switzerland's future energy portfolio. The experiences of the Basel (2006) and St. Gallen (2012) geothermal projects in Switzerland, but also of international projects in Pohang (South Korea) or Strasbourg (France), illustrate that in order to successfully exploit deep geothermal energy for heat use or electricity generation, adequate risk governance of potentially induced seismicity is critically important for establishing safe and economically viable projects. Achieving this goal primarily involves providing state-of-the-art seismological advice for decision-making to cantonal authorities, and enabling an adequate, independent, and transparent seismic monitoring for deep geothermal projects. These measures will also promote the public acceptance of the technology on the long run.

The GEOBEST project, funded by the Swiss Federal office of Energy (SFOE), enables the Swiss Seismological Service at ETH Zurich to support cantonal authorities in handling issues related to induced seismicity during all development phases of a deep geothermal project (preliminary investigation, approval, construction, and operation).

The Underground Labs group led by Dr. Katrin Plenkers covers the monitoring and analysis of seismological data recorded in research projects in underground rock laboratories (URL).

The Swiss Seismological Service conducts underground experiments to study for example earthquake nucleation, geothermal heat exploration or rock damage. Underground rock laboratories provide the possibility to study the rock response under semi-natural conditions while designing controlled experiments and providing accessibility for high-resolution monitoring. Seismic events recorded in underground rock laboratories have very small magnitudes from approximately magnitude -6 to magnitude 0 (pico-seismicity) and correspond to (micro-) fractures on the millimetre to meter scale.

The group performs research in the field of pico-seismicity, including temporal-spatial evolution, source analysis and statistical seismology. In addition, the group develops infrastructure for underground experiments, especially improved high-frequency sensors. The characterization of sensor and monitoring systems and the comparison to alternative measuring systems such as fibre optics plays an important role. In addition, the group develops efficient software for the automatic processing of events recorded underground.

The group plays a role in the seismic hazard and risk analysis before and during the start of underground experiments.

The group is working in close collaboration with the Swiss Competence Centre for Energy Research-Supply of Electricity (SCCER-SoE), the Induced Seismicity group and the Laboratory Seismology group.

Learn more about the Underground research projects at ETH Zurich: The Bedretto Laboratory for Geoenergies and the Grimsel In-Situ Experiment.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Spezialprojekte und internationale Zusammenarbeit

Seismologie und die Beobachtung von Erdbeben ist eine der wissenschaftlichen Disziplinen, die von Anfang an geprägt war von internationaler Zusammenarbeit und dem freien Austausch von Daten und Ideen über Forschungsgruppen und nationale Grenzen hinweg. Als einer der führenden europäischen Erdbebendienste hat der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich eine lange Tradition, nationale und internationale Initiativen zu fördern und sich an ihnen zu beteiligen. Auch arbeiten wir aktiv mit europäischen und internationalen seismologischen Organisationen zusammen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SED beteiligen sich an der Governance dieser Organisationen und übernehmen gemeinschaftliche Aufgaben. Mit Unterstützung der ETH beherbergt der SED einige Büros bzw. Sekretariate für verschiedene internationale Organisationen oder agiert als deren nationale Kontaktstelle.

Die CTBTO ist eine internationale Organisation mit Sitz in Wien, die weltweit die Einhaltung des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty, CTBT) durch alle Vertragsstaaten überwacht. Um sicherzustellen, dass keine nukleare Explosion unerkannt bleibt, sammelt und analysiert die CTBTO die Daten eines weltweiten Netzwerks von Überwachungsstationen und achtet dabei auf Anzeichen für derartige Explosionen wie beispielsweise seismische Wellen. Der Schweizer Beitrag zu diesem globalen Netzwerk ist die seismische Messstation DAVOX, die vom SED im Auftrag des Eidgenössischen Departements des Innern und des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten betrieben wird. Der SED fungiert zudem als nationales Datenzentrum, das für die CTBTO sämtliche Wellenformdaten verwaltet, und entsendet wissenschaftliche Experten in die technischen Arbeitsgruppen der CTBTO. Unsere Zusammenarbeit mit der CTBTO wird unter dem Thema «Atomteststoppüberwachung»beschrieben. Erfahren Sie mehr über die CTBTO hier.

Das European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) ist eine Nichtregierungsinstitution und wurde 1975 aufgrund einer Empfehlung der Europäischen Seismologischen Kommission (ESC) gegründet. Seine Mitglieder sind seismologische Observatorien und Erdbebendienste aus der weiteren euro-mediterranen Region. Das EMSC betreibt ein System zur schnellen Sammlung und Verbreitung von Erdbebeninformationen und erbringt Dienstleistungen sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für die Wissenschaftsgemeinde. Der SED ist von Anfang an Mitglied des ESMC und beteiligt sich aktiv an dessen Leitung. Alle unsere Ergebnisse zur Erdbebenlokalisierung für in der Schweiz aufgezeichnete Ereignisse werden in Echtzeit mit dem ESMC geteilt und tragen zu den gemeinsamen Produkten bei. Erfahren Sie mehr über das EMSC hier.

Das European Plate Observing System (EPOS) ist eine europäische Forschungsinfrastruktur, die die integrierte Nutzung von Daten, Datenprodukten und Dienstleistungen wissenschaftlicher Einrichtungen und nationalen Diensten erleichtert, die auf dem Gebiet der Geowissenschaften der festen Erde in Europa tätig sind. Nach mehr als zehn Jahren der Planung und Vorbereitung wurde EPOS im Jahr 2018 als Konsortium für eine europäische Forschungsinfrastruktur (ERIC) anerkannt. Die Schweiz ist eines der Gründungsmitglieder von EPOS und hat dort Beobachterstatus. Der SED war umfassend am Aufbau von EPOS beteiligt und koordiniert den Thematic Core Service für Seismologie innerhalb von EPOS. Als Teil der Wellenform-Dienste von EPOS Seismology betreibt das SED einen primären Knoten des European Integrated Data Archive (EIDA) innerhalb von ORFEUS. Das dichte Multi-Parameter-Netzwerk zur Erdbebenbeobachtung, das vom SED im Wallis betrieben wird, ist eines der Observatorien zur Überwachung lokaler Verwerfungen von EPOS. Erfahren Sie mehr über EPOS hier.

ORFEUS (Observatories and Research Facilities for European Seismology) ist eine gemeinnützige Stiftung, die durch die Sammlung, Archivierung und Verteilung von seismischen Wellenform-(Meta)daten und eng damit verbundenen Produkten die Erdbebenforschung im euro-mediterranen Raum fördert. Mehr als 60 seismologische Institute sind in ihren jeweiligen Ländern aktiv, indem sie Daten sammeln und Dienstleistungen konzipieren, die ORFEUS dann weiterentwickelt, integriert, standardisiert, homogenisiert und in der Öffentlichkeit bekanntmacht.

Die Kerndienste von ORFEUS sind

  1. das European Integrated Waveform Data Archive (EIDA) und
  2. die europäischen Strong-Motion-Datenbanken (SM).

ORFEUS bietet derzeit Zugriff auf rund 10’000 Stationen, einschliesslich ihrer kompakten zeitlich begrenzten Experimente. Zu den ORFEUS-Datenarchiven beizutragen bedeutet langfristige Archivierung, modernste Qualitätskontrolle, verbesserten Zugriff und erhöhte Nutzung der gelieferten Daten zu unterstützen. Vernetzte Webdienste stellen einen optimalen Datenzugriff sicher. Besonderes Augenmerk gilt der Umsetzung klarer Richtlinien und der Anerkennung der entscheidenden Rolle, welche die Datenanbieter als unverzichtbare Akteure der ORFEUS-Gemeinde spielen.

Die Daten und Dienste von ORFEUS werden durch das Feedback einer Nutzerberatungsgruppe (UAG), bestehend aus europäischen Geowissenschaftlern mit breiter interdisziplinärer Expertise, bewertet und verbessert. Sämtliche ORFEUS-Dienste werden in Absprache mit EPOS entwickelt und entsprechen den EPOS-Vorgaben. ORFEUS ist Gründungsmitglied und einer der Eckpfeiler von EPOS Seismology.

Seit 2018 befindet sich das Sekretariat von ORFEUS beim Schweizerischen Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich. Der Generaldirektor, Dr. Carlo Cauzzi, ist der Hauptkoordinator aller Aktivitäten der Stiftung gemäss den Statuten von ORFEUS.

Erfahren Sie mehr über ORFEUS hier.

European Facilities of Earthquake Hazard and Risk (EFEHR) ist ein gemeinnütziges Netzwerk von europäischen Wissenschaftseinrichtungen, das im Oktober 2010 gegründet wurde. EFEHR bringt Forschende aus den Bereichen Geowissenschaften, Seismologie, Ingenieurwesen, Informatik und Sozialwissenschaften zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt, die wissenschaftlichen Erkenntnisse über seismische Gefahren und Risiken zu erweitern.

Die Forschungsallianz von EFEHR baut auf den gewonnenen Erkenntnissen früherer, von der EU finanzierten Projekten wie NERA, NERIES, LESSLOSS, SYNER-G, SHARE und SERA auf. EFEHR ersetzt keine nationalen oder lokalen Projekte, sondern unterstützt und ergänzt diese in der euro-mediterranen Region. Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich im Kern auf den Ausbau der wissenschaftlichen Kenntnisse und die Schaffung innovativer Rahmenbedingungen bei der Beurteilung seismischer Gefahren und Risiken. Über seine vernetzten Webdienste sowie eine Stand-alone-Webplattform koordiniert und unterhält das EFEHR-Konsortium den Zugang zu seismischen Gefährdungs- und Risikomodellen, Daten, Werkzeugen und Produkten. EFEHR bildet einen der drei Dienstleistungsbereiche des Thematic Core Service (TCS) Seismology innerhalb des European Plate Observatory System (EPOS). Die beiden anderen Dienste sind ORFEUS (Wellenform-Dienstleistungen) und CSEM-EMSC (seismische Produktdienstleistungen). Neue Synergien und Integrationen mit Kerndiensten von EPOS, die den Übergang von seismischen Gefährdungs- und Risikomodellen zu geowissenschaftlichen Datensätzen gewährleisten sollen, sind geplant. EFEHR wird die Zusammenarbeit mit dem Global Earthquake Model (GEM) fortsetzen, um offene Standards und offene Software für die Berechnung seismischer Gefahren und Risiken zu entwickeln und zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.efehr.org.

Die Tiefengeothermie ist in der Energiestrategie 2050 des Bundesamtes für Energie (BFE) als wichtiger Bestandteil des zukünftigen Energieportfolios der Schweiz vorgesehen. Für die erfolgreiche Nutzung der Tiefengeothermie zur Wärmenutzung oder Stromerzeugung ist eine angemessene Risikosteuerung (Risk Governance) der möglichen induzierten Seismizität von entscheidender Bedeutung, um sichere und wirtschaftlich tragfähige Projekte zu etablieren. Dies haben die Erfahrungen aus den schweizerischen Geothermieprojekten von Basel (2006) und St. Gallen (2012) und aus internationalen Projekten wie in Pohang (Südkorea) oder Strassburg (Frankreich) gezeigt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die kantonalen Behörden eine kompetente seismologische Beratung für ihre Entscheidungsfindung. Ausserdem ist eine unabhängige und transparente seismische Überwachung von Tiefengeothermieprojekten notwendig. Diese Massnahmen können langfristig auch die Akzeptanz für diese Technologie in der Bevölkerung fördern.

Mit dem vom Bundesamt für Energie (BFE) finanzierten Projekt GEOBEST unterstützt der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich die kantonalen Behörden bei der Bearbeitung von Fragen im Zusammenhang mit induzierter Seismizität in allen Entwicklungsphasen eines Tiefengeothermieprojektes (Vorerkundung, Bewilligung, Bau und Betrieb).

Die Forschungsgruppe «Untergrundlabore» unter der Leitung von Dr. Katrin Plenkers befasst sich mit der Überwachung und Analyse von seismologischen Daten, die bei Forschungsprojekten in unterirdischen Felslaboren aufgezeichnet werden.

Der Schweizerische Erdbebendienst führt unterirdische Experimente durch, um beispielsweise die Erdbeben-Nukleation, Erdwärmenutzung oder Schäden im Gestein zu erforschen. Untergrundlabore bieten die Möglichkeit, die Reaktionen des Gesteins unter naturnahen Bedingungen zu studieren, hierbei kontrollierte Experimente zu konzipieren und die Bedingungen für eine hochauflösende Überwachung zu schaffen. In Untergrundlaboren aufgezeichnete seismische Ereignisse haben sehr kleine Magnituden von ungefähr -6 bis 0 (Pico-Seismizität) und entsprechen Brüchen oder Mikrobrüchen auf der Millimeter-, Zentimeter- oder Meterskala.

Die Gruppe forscht im Bereich der Pico-Seismizität, einschliesslich ihrer zeitlich-räumlichen Entwicklung, der Quellenanalyse und der statistischen Seismologie. Darüber hinaus entwickelt die Gruppe Infrastruktur für unterirdische Experimente, insbesondere verbesserte Hochfrequenzsensoren. Die Charakterisierung von Sensor- und Überwachungssystemen und der Vergleich mit alternativen Messsystemen wie Glasfasertechnik spielt eine wichtige Rolle. Ausserdem entwickelt die Forschungsgruppe effiziente Software für die automatische Verarbeitung von unter Tage aufgezeichneten Ereignissen.

Die Forschungsgruppe spielt eine Rolle in der seismischen Gefährdungs- und Risikoanalyse vor und während dem Beginn von unterirdischen Experimenten.

Die Forschungsgruppe «Untergrundlabore» arbeitet mit dem Swiss Competence Centre for Energy Research-Supply of Electricity (SCCER-SoE), der Forschungsgruppe «Induzierte Seismizität» und der Forschungsgruppe «Labor-Seismologie» zusammen.

Erfahren Sie mehr über die Untergrund-Forschungsprojekte an der ETH Zürich: Das Bedretto Laboratory for Geoenergies und das Grimsel-In-Situ Experiment.