Sierre 1946

Was geschah 1946 in Sierre?

Freitagabend, 25. Januar 1946: Es war bereits dunkel, in Sierre lag Schnee. Um 18:32 Uhr wurde der Boden für einige Sekunden erschüttert. Die Leute stürzten ins Freie, Kamine und Ziegel fielen von den Dächern und die Strassen wurden mit Schutt übersät. Der Strom fiel aus, die Stadt blieb für zehn Minuten in völlige Dunkelheit getaucht. Die Telefonlinien waren innert kurzer Zeit überlastet. Für einige Stunden herrschten grosse Ungewissheit und chaotische Zustände.

Erst am nächsten Tag nahm man die Folgen des Bebens mit einer Magnitude von 5.8 in vollem Umfang wahr: 4 Todesopfer, 3 500 beschädigte Gebäude. Die Schadensumme belief sich nach heutigem Wert auf 26 Millionen CHF.

Was geschähe heutzutage bei einem vergleichbaren Beben im Rhonetal?

Im Gegensatz zu 1946 ist der Talboden des Rhonetals mittlerweile dicht besiedelt und Standort grosser Industrieanlagen, weshalb die Auswirkungen eines solchen Bebens viel grösser wären. Hinzu kommt ein ungünstiger Untergrund: durch sogenannte Standorteffekte wird im weichen Sediment des Talbodens die Amplitude der Erschütterungswellen bis zu zehn Mal verstärkt. Das heisst, die Erschütterungen fallen hier viel stärker aus als z. B. an felsigen Standorten, was zu grösseren Gebäudeschäden bis hin zu Hauseinstürzen führen würde. Weil auch viele neue Gebäude einem starken Erdbeben unter diesen Bedingungen wahrscheinlich nicht standhalten würden, wären viel mehr Opfer als 1946 zu erwarten.

Ein Erdbeben wie 1946, mit einer Magnitude von 5.8, würde in der ganzen Schweiz verspürt werden. Mässige bis starke Schäden wären in weiten Gebieten im Umkreis des Epizentrums zu erwarten. Aufgrund von etwa 7'000 mittelmässig bis schwer beschädigten Gebäuden, würden sich die Kosten der Gebäudeschäden auf etwa 2.5 Milliarden CHF belaufen. Zudem wäre mit etwa 9’000 Schutzsuchenden, rund 300 Verletzten und bis zu 40 Todesopfern zu rechnen.

Im statistischen Durchschnitt ist alle 235 Jahre mit einem Beben der Magnitude 5.8 in einem Umkreis von 50 km rundum Sierre zu rechnen.

Das gesamte Szenario auf einen Blick (PDF).

Das Beben von Sierre heute: Zu erwartende ShakeMap bei einem Beben bei Sierre mit einer Magnitude von 5.8.

New image with text