Prof. Dr. Stefan Wiemer

Direktor des Schweizerischen Erdbebendienstes und Professor für Seismologie

Prof. Dr.  Stefan Wiemer
Swiss Seismological Service (SED)
ETH Zürich
Prof. Dr. Stefan Wiemer
NO H 61
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich

+41 44 633 38 57

Prof. Stefan Wiemer wurde 2013 zum Direktor des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) an der ETH Zürich ernannt und hat die Professur für Seismologie am Departement für Erdwissenschaften der ETH Zürich inne. Er erwarb 1992 ein Diplom in Geophysik an der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland) und promovierte 1997 in Geophysik an der University of Alaska Fairbanks (USA). Im selben Jahr erhielt er ein Forschungsstipendium der deutschen Alexander-von-Humboldt-Stiftung und nahm eine Postdoktorandenstelle an der Japan Meteorological Agency in Tsukuba an. Zwei Jahre später wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die ETH Zürich.

Stefan Wiemer befasst sich in seiner Forschung mit den Auswirkungen von Erdbeben und untersucht, welche Prozesse in der Erdkruste Erdbeben auslösen. Seine Fachkenntnisse und Forschungsinteressen umfassen probabilistische seismische Gefährdungs- und Risikobewertungen, zeitabhängige Prozesse, Labor-Seismologie, Vorhersagbarkeit von Erdbeben, operationelle Erdbebenvorhersage, Erdbebenfrühwarnung und induzierte Seismizität im Zusammenhang mit geothermischen Energieanwendungen. Seit 1994 hat er mehr als 200 Artikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und 23 Doktoranden an der ETH betreut. Er ist ebenfalls Dozent an der Universität Bern. 

In seinem Fachgebiet hält Stefan Wiemer mehrere Vertrauenspositionen inne. Seit 2015 ist er Mitglied des Bewertungsgremiums für Fördergelder des Europäischen Forschungsrates (ERC Consolidator and Advanced Grants Evaluation Panel). Im Jahr 2017 wurde Stefan Wiemer Teil des internationalen Expertengremiums für die Auswirkungen des Bergbaus, das vom niederländischen Wirtschaftsministerium (kemprogramma.nl) eingesetzt wurde, und übt dieses Amt weiterhin aus. Seitdem ist er auch Mitglied des Tenure-Komitees der ETH. Darüber hinaus ist Stefan Wiemer seit 2021 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen GeoForschungsZentrums (GFZ), Mitglied des Kuratoriums der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und Präsident der Schweizerischen Geophysikalischen Kommission. 

Stefan Wiemer beschäftigt sich intensiv mit erdbebenrelevanten Themen in der Schweiz. In den Jahren 2004 und 2015 war er für die Veröffentlichung des nationalen Erdbebengefährdungsmodells der Schweiz verantwortlich. Derzeit leitet Stefan Wiemer das Projekt für ein erstes frei zugängliches nationales Erdbebenrisikomodell. 

Stefan Wiemer hat viele gross angelegte nationale und internationale Projekte initiiert oder daran teilgenommen. Er ist derzeit Koordinator des von der EU geförderten Projekts RISE über dynamische Erdbebenrisikobewertungen, Koordinator des EU-COFUND-Projekts DEEP über das Risikomanagement von Geothermieprojekten und stellvertretender Direktor des Bedretto-Untergrundlabors für Geowissenschaften und Geoenergien. Ausserdem ist Stefan Wiemer einer der vier Hauptforschenden des Synergieprojekts FEAR des Europäischen Forschungsrates, das sich mit der Durchführung von Experimenten zur Aktivierung von Verwerfungen und zur Entstehung von durch Erdbeben erzeugten Brüchen im Bedretto-Felslabor befasst.

Stefan Wiemer ist Bürger der Schweiz und Deutschlands sowie Vater von zwei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Zürich Höngg.