28.05.2024

Neu: Liste der Massenbewegungen jetzt online

Das hochempfindliche seismische Netzwerk der Schweiz überwacht die tektonischen Bewegungen rund um die Uhr. Erdbeben sind aber nicht die einzige Ursache für Erschütterungen. Auch Explosionen, Überschallknalle oder Massenbewegungen wie Erdrutsche, Felsstürze oder Schlammlawinen lassen sich ab einer gewissen Grösse in den seismischen Aufzeichnungen erkennen. Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich hat in den letzten Jahrzehnten viele solcher Aufzeichnungen von Massenbewegungen gesammelt. Nebst den aufgezeichneten Daten zu Erdbeben und Sprengungen publiziert er diese nun ebenfalls online.

Es ist Sonntag, der 30. Juli 2023 im Bisisthal im Kanton Schwyz. Früh morgens lösten sich 150'000 Kubikmeter Gestein vom Berg. Am späten Nachmittag folgte eine weitere Massenbewegung, bei der eine doppelt so grosse Felsmasse herabstürzte.

Videoaufnahmen dokumentieren dieses eindrückliche Ereignis, wobei glücklicherweise keine Person zu Schaden kam. Aber auch die seismischen Stationen registrierten die durch den Bergsturz ausgelösten Erschütterungen, selbst in Entfernungen von weit über 100 km. Im Unterschied zu Erdbeben sind Seismogramme von Massenbewegungen vergleichsweise lange anhaltend und durch eine breite Verteilung der seismischen Energie gekennzeichnet. Zudem fehlt ihnen die für Erdbeben typischen, klaren impulsiven Phasenankünfte. Dies macht die genaue Lokalisierung einer Massenbewegung allein anhand der seismischen Aufzeichnungen sehr unsicher, sie kann mehrere Kilometer vom tatsächlichen Ort abweichen. Der Beginn einer Massenbewegung lässt sich dafür anhand der seismischen Aufzeichnungen sekundengenau bestimmen.

In der neu veröffentlichten Liste sind nur Massenbewegungen aufgeführt, die in den seismischen Daten deutlich sichtbar sind. Die Auflistung ist somit lückenhaft: Kleinere oder sich langsam bewegende Massenbewegungen oder solche, die sich in Gebieten mit schlechter Abdeckung des seismischen Netzwerks ereignen, werden nicht erfasst. Ausserdem erfolgt die Auswertung von Massenbewegungen manuell, was dazu führt, dass neue Ereignisse möglicherweise erst Tage nach ihrem Auftreten in der Liste erscheinen. Gewisse Massenbewegungen wurden durch externe Quellen bestätigt, diese sind in der letzten Spalte der Liste als 'bestätigt' gekennzeichnet. Die Magnitudenangabe ist rein indikativ und entspricht der Ereignismagnitude wie sie für lokale Schweizer Erdbeben verwendet wird. Die Liste der Massenbewegungen reicht bis ins Jahr 2009 zurück und wird laufend ergänzt. 

Mehr Informationen

Liste der Massenbewegungen