Postdoc
Ich bin Postdoktorandin in der Forschungsgruppe Risikokommunikation. Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Medienpsychologie, mit einem Schwerpunkt auf Medienwirkungsforschung. Konkret beschäftige ich mich mit Risikokommunikation, der Kommunikation von (kleinen) Wahrscheinlichkeiten, Nachhaltigkeits- und Klimawandelkommunikation, der persuasiven Wirkung von Erklärvideos sowie dem Einfluss normativer Botschaften.
Zuvor war ich als Postdoc und Assistentin für Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich tätig. Im September 2024 verteidigte ich meine Doktorarbeit „They Approve but They Don't Act – Designing Social Norm Interventions to Promote Sustainable Minority Behavior“, in der ich mich mit sozialen Normappellen zur Förderung nachhaltigen Verhaltens befasste. Ich habe Medien- und Kommunikationswissenschaft, Rhetorik und Psychologie an der Universität Tübingen und der Universität Zürich studiert.
Akademische Anstellungen |
||
Seit 01/2025 |
|
Postdoktorandin |
|
|
Schweizerischer Erdbebendienst (Prof. Dr. Stefan Wiemer), Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich) |
|
|
Forschungsgruppe Risikokommunikation |
10/2024–12/2024 |
|
Postdoktorandin |
|
|
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), Universität Zürich (UZH) |
|
|
Abteilung Mediennutzung & Medienwirkung (Prof. Dr. Thomas Friemel) |
10/2019–09/2024 |
|
Wissenschaftliche Assistentin |
|
|
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), UZH |
|
|
Abteilung Medienpsychologie & Medienwirkung (Prof. Dr. Werner Wirth) |
04/2014–03/2019 |
|
Studentische Hilfskraft und Tutorin |
|
|
Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen |
12/2017–05/2018 |
|
Wissenschaftliche Hilfsassistentin |
|
|
Professur für Fachdidaktik in Kunst und Design, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) |
Ausbildung |
|
|
02/2020–09/2024 |
|
Doktorat Kommunikationswissenschaft |
|
|
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), UZH |
|
|
Thesis: They approve but they don’t act: Designing social norm interventions to promote sustainable minority behaviour (Betreuer: Prof. Dr. Werner Wirth und Prof. Dr. Thomas Zerback) |
02/2021–04/2022 |
|
Teaching Skills − Systematischer Aufbau von Lehrkompetenz |
|
|
Didaktisches Qualifizierungsprogramm, ETH & UZH |
10/2016–01/2020 |
|
Master of Arts Medienwissenschaft | Bachelor Psychologiestudium |
|
|
Eberhard Karls Universität Tübingen |
04/2016–09/2019 |
|
Zertifikat Rhetorik & Kommunikation |
|
|
Eberhard Karls Universität Tübingen |
05/2018–07/2018 |
|
Zertifizierung Business Trainerin (mit Schwerpunkt Kommunikation) |
|
|
International Coaching Association, Emrich Consulting, Stuttgart |
09/2017–06/2018 |
|
Auslandssemester Universität Zürich |
|
|
Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft & Psychologie |
10/2013–10/2016 |
|
Bachelor of Arts Medienwissenschaft (Major) & Allgemeine Rhetorik (Minor) |
|
|
Eberhard Karls Universität Tübingen |
Dissertation |
Schorn, A. (2024). They approve but they don’t act: Designing social norm interventions to promote sustainable minority behaviour [University of Zurich]. https://doi.org/10.5167/UZH-262848 |
Zeitschriftenbeiträge |
Schorn, A., Hess, L. & Strauß, N. (in press). Influencers going green: How exhibited climate activism and message-sidedness affect the impact of greenfluencer posts. Studies in Communication and Media. Preprint: https://doi.org/10.31219/osf.io/fjme6_v1 Schorn, A. (2024). Why should I when no one else does? A review of social norm appeals to promote sustainable minority behavior. Frontiers in Psychology, 15, 1415529. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1415529 Schorn, A., & Wirth, W. (2024). They approve but they don’t act: Promoting sustainable minority behavior with (conflicting) social norm appeals. Frontiers in Psychology, 15(1337585), 1–18. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1337585 Schorn, A., & Wirth, W. (2023). Meet Bob and offset your flight: Optimising explainer videos to promote voluntary carbon offsetting. Media and Communication, 11(1). https://doi.org/10.17645/mac.v11i1.6028 Schorn, A. (2022). Online explainer videos: Features, benefits, and effects. Frontiers in Communication, 7, 1034199. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.1034199 Schorn, A., Vinzenz, F., & Wirth, W. (2022). Promoting sustainability on Instagram: How sponsorship disclosures and benefit appeals affect the credibility of sinnfluencers. Young Consumers, 23(3), 345–361. https://doi.org/10.1108/YC-07-2021-1355 |
Beiträge in Sammelbänden |
Schorn, A., Schläpfer, S., & Wirth, W. (2023). Promoting voluntary carbon offsetting through social norm appeals: Some learnings from null results. In J. Wolling, M. Becker, & C. Schumann (Eds.), Klima(wandel)kommunikation: Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (1st ed., Vol. 8, pp. 207–224). Universitätsverlag Ilmenau. https://doi.org/10.22032/dbt.55228 Schorn, A. (2022). Wirkung nach Werten: Förderung von umweltfreundlichem Verhalten durch die Übereinstimmung von Wertorientierung und Wertappell? In A. S. Kümpel, C. Peter, A. Schnauber-Stockmann, & F. Mangold (Eds.), Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung (pp. 85–106). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748926436-85 Berner, N. E., Rogh, W., & Schorn, A. (2020). Angebotsmerkmale und Nutzungspotenziale der künstlerischen Unterrichtsprojekte aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In N. E. Berner (Ed.), Artist-in-Residence an Schulen: Kunst und Schule miteinander denken (pp. 183–203). kopaed. |