Dr. Anna Schorn

Postdoc

Swiss Seismological Service (SED)
ETH Zürich
Dr. Anna Schorn
NO FO 61.1
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich

+41 44 633 81 08

Ich bin Postdoktorandin in der Forschungsgruppe Risikokommunikation. Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Medienpsychologie, mit einem Schwerpunkt auf Medienwirkungsforschung. Konkret beschäftige ich mich mit Risikokommunikation, der Kommunikation von (kleinen) Wahrscheinlichkeiten, Nachhaltigkeits- und Klimawandelkommunikation, der persuasiven Wirkung von Erklärvideos sowie dem Einfluss normativer Botschaften.

Zuvor war ich als Postdoc und Assistentin für Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich tätig. Im September 2024 verteidigte ich meine Doktorarbeit „They Approve but They Don't Act – Designing Social Norm Interventions to Promote Sustainable Minority Behavior“, in der ich mich mit sozialen Normappellen zur Förderung nachhaltigen Verhaltens befasste. Ich habe Medien- und Kommunikationswissenschaft, Rhetorik und Psychologie an der Universität Tübingen und der Universität Zürich studiert.

Akademische Anstellungen

Seit 01/2025

 

Postdoktorandin

 

 

Schweizerischer Erdbebendienst (Prof. Dr. Stefan Wiemer), Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich)

 

 

Forschungsgruppe Risikokommunikation

10/2024–12/2024

 

Postdoktorandin

 

 

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), Universität Zürich (UZH)

 

 

Abteilung Mediennutzung & Medienwirkung (Prof. Dr. Thomas Friemel)

10/2019–09/2024

 

Wissenschaftliche Assistentin

 

 

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), UZH

 

 

Abteilung Medienpsychologie & Medienwirkung (Prof. Dr. Werner Wirth)

04/2014–03/2019

 

Studentische Hilfskraft und Tutorin

 

 

Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

12/2017–05/2018

 

Wissenschaftliche Hilfsassistentin

 

 

Professur für Fachdidaktik in Kunst und Design, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Ausbildung

 

 

02/2020–09/2024

 

Doktorat Kommunikationswissenschaft

 

 

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), UZH

 

 

Thesis: They approve but they don’t act: Designing social norm interventions to promote sustainable minority behaviour (Betreuer: Prof. Dr. Werner Wirth und Prof. Dr. Thomas Zerback)

02/2021–04/2022

 

Teaching Skills − Systematischer Aufbau von Lehrkompetenz

 

 

Didaktisches Qualifizierungspro­gramm, ETH & UZH

10/2016–01/2020

 

Master of Arts Medienwissenschaft | Bachelor Psychologiestudium

 

 

Eberhard Karls Universität Tübingen

04/2016–09/2019

 

Zertifikat Rhetorik & Kommunikation

 

 

Eberhard Karls Universität Tübingen

05/2018–07/2018

 

Zertifizierung Business Trainerin (mit Schwerpunkt Kommunikation)

 

 

International Coaching Association, Emrich Consulting, Stuttgart

09/2017–06/2018

 

Auslandssemester Universität Zürich

 

 

Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft & Psychologie  

10/2013–10/2016

 

Bachelor of Arts Medienwissenschaft (Major) & Allgemeine Rhetorik (Minor)

 

 

Eberhard Karls Universität Tübingen

Dissertation

Schorn, A. (2024). They approve but they don’t act: Designing social norm interventions to promote sustainable minority behaviour [University of Zurich]. https://doi.org/10.5167/UZH-262848

Zeitschriftenbeiträge

Schorn, A., Hess, L. & Strauß, N. (in press). Influencers going green: How exhibited climate activism and message-sidedness affect the impact of greenfluencer posts. Studies in Communication and Media. Preprint: https://doi.org/10.31219/osf.io/fjme6_v1

Schorn, A. (2024). Why should I when no one else does? A review of social norm appeals to promote sustainable minority behavior. Frontiers in Psychology, 15, 1415529. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1415529

Schorn, A., & Wirth, W. (2024). They approve but they don’t act: Promoting sustainable minority behavior with (conflicting) social norm appeals. Frontiers in Psychology, 15(1337585), 1–18. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1337585

Schorn, A., & Wirth, W. (2023). Meet Bob and offset your flight: Optimising explainer videos to promote voluntary carbon offsetting. Media and Communication, 11(1). https://doi.org/10.17645/mac.v11i1.6028

Schorn, A. (2022). Online explainer videos: Features, benefits, and effects. Frontiers in Communication, 7, 1034199. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.1034199

Schorn, A., Vinzenz, F., & Wirth, W. (2022). Promoting sustainability on Instagram: How sponsorship disclosures and benefit appeals affect the credibility of sinnfluencers. Young Consumers, 23(3), 345–361. https://doi.org/10.1108/YC-07-2021-1355

Beiträge in Sammelbänden

Schorn, A., Schläpfer, S., & Wirth, W. (2023). Promoting voluntary carbon offsetting through social norm appeals: Some learnings from null results. In J. Wolling, M. Becker, & C. Schumann (Eds.), Klima(wandel)kommunikation: Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (1st ed., Vol. 8, pp. 207–224). Universitätsverlag Ilmenau. https://doi.org/10.22032/dbt.55228

Schorn, A. (2022). Wirkung nach Werten: Förderung von umweltfreundlichem Verhalten durch die Übereinstimmung von Wertorientierung und Wertappell? In A. S. Kümpel, C. Peter, A. Schnauber-Stockmann, & F. Mangold (Eds.), Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung (pp. 85–106). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748926436-85

Berner, N. E., Rogh, W., & Schorn, A. (2020). Angebotsmerkmale und Nutzungspotenziale der künstlerischen Unterrichtsprojekte aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In N. E. Berner (Ed.), Artist-in-Residence an Schulen: Kunst und Schule miteinander denken (pp. 183–203). kopaed.