Bildung spielt eine entscheidende Rolle, um junge Menschen für das Erdbebenrisiko zu sensibilisieren. Genau hier setzt die seismo@school-Initiative an. Das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Projekt “Erdbeben-Sensibilisierung in der Schweiz” geht nun zu Ende, doch die Wirkung des Projekts wird fortbestehen. Das aufgebaute Netzwerk von Schulen, die installierten Seismometer sowie die entwickelten Unterrichtsmaterialien bilden eine nachhaltige Grundlage für weitere Aktivitäten. Die Seismo‑at‑School‑Website und die zentralen Materialien sowie ein Basis‑Support für die Raspberry‑Shake‑Seismometer schaffen dabei wichtige Voraussetzungen für eine weitere Auseinandersetzung mit Seismologie im schulischen Unterricht.
Das Erdbebenrisiko in der Schweiz wird häufig unterschätzt, da schwere Ereignisse durchschnittlich nur etwa alle 50 bis 150 Jahre auftreten. Dabei wird oft übersehen, dass Erdbeben die Naturgefahr mit dem grössten Schadenspotenzial in der Schweiz darstellen. Mit dem Ziel, das Bewusstsein für Erdbeben in der Schweiz zu stärken, hat das seismo@school-Projekt gemeinsam mit Geografie-Lehrpersonen einsatztaugliche Unterrichtsmaterialien entwickelt und Einblicke in die laufende Forschung vermittelt. Diese unterstützen Lehrpersonen dabei, das Thema Erdbeben stärker im Unterricht zu verankern und gleichzeitig das Interesse an MINT-Fächern zu fördern sowie Karrieremöglichkeiten in den Geowissenschaften aufzuzeigen.
Auf der SED-Webseite stehen fünf frei zugängliche Unterrichtsmodule zu Erdbeben zur Verfügung. Ein Einführungsmodul vermittelt grundlegende Konzepte wie Ursachen von Erdbeben, Erdbebenwellen, Auswirkungen und das richtige Verhalten im Ereignisfall. Die weiteren Module behandeln die Themen Erdbebengefährdung und -risiko, Erdbebenüberwachung, induzierte Seismizität sowie Falschinformationen im Zusammenhang mit Erdbeben. Letzteres thematisiert insbesondere die rasche Verbreitung von Falschinformationen in sozialen Medien und klärt über verbreitete Erdbebenmythen auf, die vor allem in Krisenzeiten, etwa nach einem schweren Erdbeben, kursieren.
Die Module richten sich an Kantonsschulen und Gymnasien und sind für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ausgelegt. Sie können vollständig oder modular im Unterricht eingesetzt werden und kombinieren interaktive Elemente, praktische Übungen und Visualisierungen. Alle Materialien wurden in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen entwickelt und auf Lehrpläne sowie den Schulalltag abgestimmt.
Im Zentrum des Projekts stand die Installation sogenannter Raspberry-Shake-Seismometer. Mit 45 installierten Geräten an Kantonsschulen und Gymnasien können die Schulen lokale Ereignisse wie das Erdbeben bei Mürren (BE), starke Beben weltweit oder auch einen Felssturz wie jenen von Blatten (VS) selbst aufzeichnen und auswerten. Darüber hinaus ermöglichen die Seismometer einfache Experimente: Springt eine Klasse gleichzeitig von den Stühlen, klatscht im Takt oder erzeugt andere Vibrationen, lassen sich die aufgezeichneten Signale anhand von Seismogrammen oder Spektrogrammen analysieren und vergleichen. So entsteht ein praxisnaher Zugang zur Erdbebenforschung. Über ein eigens entwickeltes Webtool (rs-viewer.ethz.ch) können zudem die aufgezeichneten Daten aller Schulseismometer mit wenigen Klicks eingesehen werden.
Das «Lambda Slinky Seismometer», benannt nach seiner Form, ist ein Bauset, das sich in etwa 30 Minuten zusammenbauen lässt. Es vermittelt auf einfache Weise, wie ein Seismometer funktioniert: Einmal installiert, reagiert das Gerät auf Sprünge oder Stampfen und zeigt die Daten in Echtzeit auf einem kleinen Bildschirm an. Es ist zwar kein wissenschaftliches Instrument, doch es bietet eine unterhaltsame und effektive Möglichkeit, verschiedene aufgezeichnete Signale im Unterricht zu untersuchen. Interessierte Lehrpersonen können ein solches Bauset per E-Mail unter seismo_at_school@sed.ethz.ch bestellen.
Aktivitäten, Experimente & Schulprojekte
Paper: Increasing Earthquake Awareness: Seismo-at-school Switzerland
Centre Pédagogique Prévention Séisme (CPPS)
Böse, M., Valenzuela, N., Hetényi, G., Roduit, R., Dallo, I., Bircher, K., Clinton, J., Fässler, U., Haslinger, F., Jaeger, T., Marti, M., Racine, R., Sauron, A., Subedi, S., and Wiemer, S.: Increasing earthquake awareness: seismo-at-school Switzerland, Geosci. Commun., 9, 223–237, https://doi.org/10.5194/gc-9-223-2026, 2026.